Mittwoch, 26. Dezember 2012

Orangen-Ananas-Butterkekstorte

Diese Torte wird auf dem Backblech gefertigt und sie gehörte früher in der ganz normalen Version zu meinen Lieblingen. Deshalb habe ich sie glutenfrei umgeschrieben und gebacken. Die Familie hat sich gefreut und es hat allen sehr gut geschmeckt.


Für den Buscuit-Teig:
3 Eiweiß mit 1 Prise Salz fast steifschlagen, dann
100g Zucker und
1 Vanillezucker einrieseln lassen und ganz steif schlagen.

3 Eigelb mit 3 EL kaltem Wasser schaumig rühren.
100g glutenfreie Mehlmischung (aktuell habe ich Glutano hell im Einsatz), sowie
1 TL Backpulver hinzufügen und cremig schlagen. Sollte es zu trocken sein, noch etwas kaltes Wasser hinzufügen.

Den Eischnee auf die Eigelbmischung geben und mit einem Teigschaber unterheben. Danach die Masse auf ein Backblech (38cm x 26cm Innenmaß) geben und bei 175Grad Umluft 12 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Für den Belag:

1 Dose Ananas in Stücken: die Früchte abgießen und den Saft auffangen. Die Früchte noch kleiner schneiden. Den Saft mit Orangensaft zu 500ml auffüllen und mit
1 Vanillepuddingpulver und
2 EL Zucker einen Pudding kochen, abkühlen lassen.
Die kleingeschnittene Ananas auf dem Biscuit verteilen und
400ml lactosefreie Sahne mit
2 Sahnesteif und
2 Vanillezucker aufschlagen. Mit dem abgekühlten Pudding vorsichtig vermischen und auf dem Biscuitteig verteilen. Sodann mit
200g/24 Stück Butterkekse bedecken.


Den Kekskuchen mindestens über Nacht durchziehen lassen, sodass die Butterkekse nicht mehr knackig sind. Mein Tipp fürs nächste Mal: doppelte Portion Pudding kochen, damit der Kuchen höher wird.

Update: nochmal gebacken und neue Fotos

Die Butterkekse von Schär sind hier etwas kompakter, während die Butterkekse von Glutano sich für meinen Geschmack besser eignen, weil sie fast mit der Orangenmasse verschmelzen und eine sehr angenehme Konsistenz bekommen.

 
Bei der doppelten Menge Pudding/Orangensaft werden die Schnitten etwas höher, gefällt mir besser.

Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Hmmm ich liebe Ananas, werde ich die Tage einmal nachbacken und Danke für den Tipp:-)
    gglg Leane

    AntwortenLöschen