Dienstag, 23. Oktober 2012

Tofu Patties

Man nehme



  • 200g Tofu, mit der Gabel klein gemust
  • 1 Zwiebel und 
  • 1 Knoblauchzehe sehr klein geschnitten
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Senf
  • 1/2 TL Salz
  • etwas gemahlenen Pfeffer
  • 1/2 TL Paprika, edelsüß
  • 1/2 TL Currypulver
  • 1 EL 8-Kräuter-Mischung (TK)
  • 1 EL frisch geriebener Parmesan
  • 1 EL Worcestersauce (oder Sojasauce, was ihr mögt)
  • 2 EL Haferflocken
  • 1 EL Paniermehl


Ja, eine Menge Zutaten, passt gar nicht zu mir. Aber es geht trotzdem schnell, einfach alles mit einer Gabel gut vermengen. Da sich der Teig nicht formen liess, habe ich ihn mithilfe eines Speiserings gepresst und geformt. Und gleich mal Käse mit ausgetochen und noch vor dem Garen auf einige Patties gelegt.


Dann kamen die Patties bei 175 Grad Umluft für 20 Minuten in den Backofen. Hinzu kamen Paninibrötchen und alles zusammen blieb weitere 5 Minuten im Ofen. Die Patties sind knusprig geworden.


Egal ob als Cheeseburger oder pur, ich denke, dass man hiermit auch Fleischesser verwirren kann. Weder von der Konsistenz noch vom Geschmack her hätte ich auf Tofu getippt. Mein Urteil: sehr lecker!

Wer keine glutenfreien Haferflocken verträgt oder im Haus hat, kann sie komplett durch Paniermehl ersetzen.

Den Tipp von Svenja hol ich mal hier mit rein:

" Wenn man noch etwas Reis (vom Vortag) dazu mengt, sind sie auch mit den Händen gut formbar ;) "




Kommentare:

  1. Ich wollte schon immer einmal Tofu pürobieren, aber bis jetzt habe ich es noch nicht, da ich ja eher der "Fleischesser" bin, aber beim Anblick deiner Bilder bekomm ich echt Appettit,
    Danke für deinen tollen Tipp
    gglg Leane

    AntwortenLöschen
  2. Wenn man noch etwas Reis (vom Vortag) dazu mengt, sind sie auch mit den Händen gut formbar ;)

    AntwortenLöschen
  3. Danke Svenja, wird ausprobiert. Dann kann man sie bestimmt auch gut als Bratlinge in der Pfanne bruzzeln, wenn man möchte.

    AntwortenLöschen
  4. Danke für deinen Link bei Dshini, man wieso findet man glutenfreie blogs so schwer?

    Vielleicht schaust du bei mir ja auch vorbei? Ich werd nun in Ruhe Rezepte stöbern gehen =)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen